Ergebnisse der Studie

Negativtrend der Schulleistungen

8. Februar 2024

Ergebnisse der neuen PISA-Studie (2022)

Ergebnisse der neuen PISA-Studie (2022)

Was ist PISA?

PISA steht kurz für „Programme for International Student Assessment“ und ist die größte internationale Studie über Schulleistungen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Hierfür werden Kenntnisse und Fähigkeiten von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern evaluiert. Es geht um die Bereiche Mathematik, Lesekompetenzen und Naturwissenschaften. PISA fragt dabei jedoch kein Faktenwissen ab, sondern testet, wie gut die Problemlösungsfähigkeit bei komplexen Sachverhalten, das kritische Denken und die effektive Kommunikation von Schülerinnen und Schülern ist. Dieser Test soll zeigen, wie gut das Bildungssystem funktioniert. Er dauert ungefähr 2 Stunden und besteht hauptsächlich aus Multiple-Choice-Fragen.

Darüber hinaus werden die Schüler:innen noch zu ihren Lernbedingungen, Einstellungen und ihrer sozialen Herkunft befragt. Auch Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern werden miteinbezogen: Sie beantworten Fragen zu Gestaltung und Ressourcen des Unterrichts sowie zur Rolle des Lernens in der Familie. 

 

Bei der aktuellen Studie nahmen insgesamt 81 Länder und Volkswirtschaften teil, davon etwa 690.000 Schülerinnen und Schüler – stellvertretend für 29 Millionen Schüler:innen auf der Welt. Dieser internationale Vergleich ist für Länder wie Deutschland hilfreich, um von anderen Ländern zu lernen. Deutschland nahm im Jahr 2000 zum ersten Mal an der PISA-Studie teil. Für die aktuelle Untersuchung wurden 6.116 Schüler:innen an 257 deutschen Schulen befragt – stellvertretend für etwa 681.400 15-jährige Schülerinnen und Schüler Deutschlands.

Ergebnisse der Studie

Im Vergleich zur letzten Pisa-Studie 2018 verschlechterten sich deutsche Schülerinnen und Schüler grundsätzlich in Mathematik, in Naturwissenschaften und im Lesen. In mindestens einem der drei getesteten Bereiche hatte ein Drittel der deutschen 15-Jährigen deutliche Defizite. Sogar jede(r) sechste Schüler:in hatte in allen Feldern geringe Kompetenzen. Der Anteil der leistungsschwachen Schüler:innen ist seit 2018 gestiegen: Es gibt nun 30 Prozent leistungsschwache Schülerinnen und Schüler in Mathematik, rund 26 Prozent im Lesen und 23 Prozent in den restlichen Naturwissenschaften. Der Anteil der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler ist in den Feldern Mathematik und Lesen gesunken: In Mathe gibt es nur noch neun Prozent leistungsstarke Schüler:innen und im Lesen knapp acht Prozent.

Nur in den restlichen Naturwissenschaften liegt Deutschland über dem Durchschnitt der anderen Länder. In den Feldern Mathematik und Lesen reiht sich Deutschland in den Durchschnitt der OECD-Staaten ein. Der Durchschnitt der OECD-Staaten ist in beiden Bereichen im Vergleich zu den vorherigen Jahren ebenfalls gesunken. Im Vergleich zu 2018 sank dieser Durchschnitt im Bereich Lesen um 10 Punkte und in Mathematik um fast 15 Punkte. Der Mathematik-Leistungsrückgang der OECD-Staaten ist dreimal so hoch wie in den bisherigen PISA-Studien.

Mögliche Gründe

Jetzt stellt sich die Frage: Woran kann dieser drastische Rückgang der Leistungen liegen? Die Autor:innen leiten aus den Befragungen folgende mögliche Gründe ab:

Zum einen ist davon auszugehen, dass die Corona-Pandemie einen Einfluss auf die negativen Ergebnisse haben könnte. Denn beispielsweise in Deutschland gab es aufgrund der Schulschließungen Distanzunterricht, der im Vergleich zum OECD-Durchschnitt mit weniger digitalen Medien gestaltet wurde. Allerdings kann kein systematischer Zusammenhang abgeleitet werden. In Schweden gab es beispielsweise während der Pandemie größtenteils Präsenzunterricht und die Schüler:innen schnitten im Test trotzdem schlechter ab als zuvor.

Zum anderen ergab die Befragung, dass Schülerinnen und Schüler im Vergleich zum Jahr 2012 weniger Freude und Interesse an Mathematik hatten. Dagegen nahmen Ängste in diesem Fach zu. Es lässt sich außerdem erkennen, dass die generelle Zufriedenheit mit dem Leben von Schüler:innen in vielen Ländern sinkt, was den Negativtrend auch erklären kann. Außerdem spielt laut den Autor:innen der sozioökonomische Status von Familien eine wichtige Rolle, wenn es um die Leistungen von Schüler:innen geht.

Was nun?

Nachhilfeunterricht

Der Bildungsökonom Ludger Wößmann sagte in der „Wirtschaftswoche“: „Wie produktiv sich Kinder und Jugendliche später in die Gesellschaft einbringen können, hängt ganz wesentlich von ihrer Bildungsleistung ab.“

Daher ist es jetzt umso wichtiger, diesem Negativtrend entgegenzuwirken. Vorschläge und Ideen, wie zum Beispiel eine verstärkte Kooperation zwischen Schulen und Universitäten im Bereich Mathe und Naturwissenschaften, stehen im Raum. Auch verpflichtende Sprachstandstests in Kitas werden diskutiert. Es wird sogar überlegt, in der Grundschule die Englischstunden zu streichen und stattdessen den Fokus auf Mathe- und Deutschunterricht zu legen. Ob diese Ideen umgesetzt werden, ist bis jetzt jedoch fraglich.

Nachhilfeunterricht ist eine Möglichkeit, dem Problem der gestiegenen Verunsicherung entgegenzuwirken, da Nachhilfelehrer:innen den Schüler:innen Selbstvertrauen mitgeben. Individueller Einzelunterricht, wie der Studentenring ihn anbietet, ist eine wertvolle Ergänzung zum Schulunterricht. Diese zusätzliche Förderung kann Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, auf ihrem Bildungsweg besser voranzukommen. Daher sollte Nachhilfe als Leistungsbestandteil berücksichtigt werden.

Das meinen unsere Kunden:

Studentenring

Sind super zufrieden, haben eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die für uns eine super Nachhilfe (Student) rausgesucht hat. Es ging alles super schnell. Unser Sohn lernt gerne mit ihm und er bekommt jetzt eine 4 statt eine 5 in Englisch auf dem Zeugnis. ... Hier nachlesen

Das klappt einfach gut

Wir sind voll zufrieden mit der Leistung des Studentenrings! Die Studenten, die uns bisher vermittelt wurden, waren zuverlässig und sehr engagiert. Die Abwicklung über den Studentenring verläuft reibungslos und unkompliziert. Es ist tatsächlich so, wie es die Anzeige verspricht! Hier nachlesen

Nachhilfe in Bestleistung

Habe mich im ersten Schritt ganz bewußt aus zwei Gründen für den Studentenring entschieden: 1) Einzelnachhilfe, 2) Nachhilfelehrer kommt nach Hause. Im zweiten Schritt kann ich nun auch sagen, daß die Nachhilfe selbst hervorragend ist. Dass einst mal unge- liebte Fach Mathe ist nun eines seiner Lieblingsfächer. Bereits nach kurzer Zeit ... Hier nachlesen

Super Nachhilfe

Mein Sohn hat seine Note in Französisch innerhalb eines Jahres um 2 Noten verbessert. Er hatte nur einmal die Woche 1 Stunde Nachhilfe. Bin einfach nur begeistert. Hier nachlesen

Sehr gut!

Der Studentenring ist sehr gut. Mein Sohn konnte mit der Lehrerin zu Hause ganz individiuell lernen. Es ging auch keine Zeit wegen des Fahrtwegs verloren, da die Lehrerin zu uns nach Hause gekommen ist. Nachhilfe war in Englisch und Deutsch und beide Fächer konnten auf Note 3 stabilisiert werden, vorher Note 5 in Deutsch und Note 4 in Englisch. Ich war sehr zufrieden. Hier nachlesen

Mathematik Nachhilfe

Sind total begeistert. Innerhalb kürzester Zeit wurden die Noten unseres Sohnes in Mathematik von 5 auf 2 verbessert! Hier nachlesen

Schnelle freundliche Hilfe

Das Team bemüht sich sehr schnell die passende Nachhilfe zu finden. Reibungsloser Ablauf. Die Vorauswahl der Nachhilfelehrer entspricht fast zu 99 % den gewünschten Kriterien. Hier nachlesen

Sehr zufrieden, sehr zu empfehlen

Habe mit Studentenring sehr gute Erfahrung. Sie sind sehr bemüht um eine kompetente und passende Lehrkraft zu finden. Die Lehrkräfte sind sehr gut vorbereitet und sehr bemüht. Kann ich nur empfehlen! Hier nachlesen

Steigerung um 2 Schulnoten

Die Nachhilfe war und ist für meinen Sohn ein echter Glückstreffer. Von einer 5- in Latein im Halbjahreszeugnis konnte er seine Leistung in diesem Halbjahr dank der Nachhilfe auf eine GUTE 3!!! verbessern, sodass er im Endzeugnis nicht nur die 6 abwenden, sondern auch in der Gesamtnote eine 4 erreichte. Und das, obwohl seine Lateinlehrerin .... Hier nachlesen

Sind sehr zufrieden

Mit der Nachhilfe für meinen Sohn war ich sehr zufrieden. Stunden konnten individuell vereinbart werden, je nach Lernbedarf. Da die Studentin zu uns nach Hause kam, war auch das Lernumfeld prima. Einzelunterricht ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Methode für Nachhilfe. Als Eltern bekommt man somit auch mit, wer mein Kind unterrichtet und wie der Lernfortschritt ist. Die Studentin hat meinen Sohn ca. 1 1/2 Jahre bis zum erfolgreich bestandenen Abitur begleitet. Es war eine prima Zeit - jederzeit wieder bei Bedarf! Hier weiterlesen

Andrea G.

Mathenachhilfe

Sowohl fachlich als auch menschlich war die Nachhilfe das Beste, was unserem pubertierenden und sich orientierenden Sohn passieren konnte. Julian war höchst kompetent, vor allem aber auch im Umgang mit unserem jugendlichen Sohn einfühlsam, extrem zuverlässig und nicht zuletzt sehr "effektiv". Innerhalb von wenigen Monaten war unser Kind wieder auf dem aktuellen Stand, der ihm das selbständige und selbstsichere Arbeiten in der Schule wieder ermöglichte. Auch die Einbettung in das Organisatorische des Studentenrings, welche von hoher Verlässlichkeit geprägt war, (...) Hier nachlesen

C. H.

Wir sind sehr zufrieden

Bei uns könnte es nicht besser laufen . Wir schätzen die Zuverlässigkeit und Flexibilität unserer Nachhilfe sehr. Die Mathelehrerin und unsere Nachhilfestudentin haben sich am Anfang zusammen gesetzt und abgestimmt wie unserem Sohn am besten geholfen werden kann. Die Grundlagen die gefehlt haben konnten aufgebaut werden und so hat unser Sohn den Anschluss gefunden. Wir sind auf einem guten Weg. Hier nachlesen

Jonas Mama

Zuverlässig

Bin sehr zufrieden. Fairer Preis, super Kommunikation. Man kann sich darauf verlassen, das auch tatsächlich qualifizierte Personen die Kinder unterrichten. Und der Stress wird einem dadurch erspart sich jedesmal zu vergewissern zu müssen, ob alle Angaben auch der Wahrheit entsprechen. Ganz großes Glück, die Unterrichtsstunden finden auch zu Hause statt.Hier nachlesen

Nachhilfe in Mathematik

Wir sind super zufrieden mit allem. Dem organisatorischen Teil, die Betreuung und vor allem der motivierte Lehrer. Er kam nach Hause und hat unsere Tochter auch über what's app unterstützt. Vielen Dank. Dadurch konnte sie sich in Mathe um 3 Noten verbessern. Wir empfehlen Sie gern weiter. Hier nachlesen

Reiner

Ausgezeichnet

Ich habe den Studentenring für ein Jahr genutzt und mich in dieser Zeit in Mathematik um zwei Noten verbessert. Der Studentenring war bezüglich eines Wechsels sehr kooperativ. Alles lief problemlos. Ich würde ihn jederzeit wieder nutzen und kann ihn nur empfehlen. Hier nachlesen

Kompetente Nachhilfe

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und dank eines flexiblen "Nachhilfelehrers" wurde bisher immer sehr auf unsere persönlichen Bedürfnisse und Zeiten Rücksicht genommen.Hier wird keine Gruppennachhilfe wie bei sovielen anderen Instituten angeboten sondern jedes Kind erhält individuell Nachhilfe. Somit kann auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes eingegangen und die persönlichen Probleme im jeweiligen Fach erarbeitet werden und man füllt sich nicht als Nummer unter vielen. Wir würden den Studentenring auf jeden Fall weiterempfehlen.Hier nachlesen

Fam. Egetenmeyr

Top Leistung – in jeder Hinsicht

Hallo, ich kann nur Positives berichten. Die Vermittlung der Nachhilfe war schnell, unkompliziert mit sehr freundlichem Service. Die Nachhilfe war super. Kurzfristige Termine, variable Unterrichtsdauer waren kein Problem. So engagiertes Personal wünscht man sich auch in anderen Bereichen. Mein Sohn fand wieder Interesse am Fach und das zeigte sich sowohl in den Noten als auch an der mündlichen Beteiligung. Es war eben nicht nur ein Lernen für die nächste Arbeit, sondern das Vermitteln des Verständnisses für die Materie. Super toll. Danke dafür. Ich würde jederzeit wieder die Hilfe des Studentenrings in Anspruch nehmen. Hier nachlesen

ERo

sehr zufrieden

Wir, das heißt wir Eltern und unser Sohn, sind mit dem Nachhilfe Lehrer in Englisch sehr zufrieden. Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt und obwohl der Termin Freitag Nachmittag stattfindet, ist unser Sohn gerne dabei. Durch die Regelmäßigkeit haben wir weniger Diskussionen und Streß. Wir merken, dass dem Nachhilfelehrer auch persönlich am Fortschritt unseres Sohnes gelegen ist und gerade in dem Alter (unser Sohn ist 13 Jahre alt ) finden wir es motivierend, wenn auch außenstehende Personen positiv auf den Schüler einwirken. Hier nachlesen

positiv !!!
  •  

    Sind Sie interessiert an unserem Jobangebot in Braunschweig und an weiteren Informationen über Konzept und Konditionen? Folgende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme stehen Ihnen zur Verfügung:

     

    Online-Anfrage / Bewerbung
    E-Mail senden